Donnerstag, 30. Dezember 2010

Noch einmal im "alten" Jahr

Seit Tagen nehme ich mir schon vor, Euch endlich auf den neusten Stand zu bringen. Jetzt habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und sitze hier mit viel Ablenkung (die Kids gucken gerade direkt neben mir einen Film) und versuche, mich auf das zu konzentrieren, was in den letzten Wochen so los war.
Ja, die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und jetzt steht auch schon Silvester und das neue Jahr vor der Tür. Hoffentlich hattet ihr alle, die das hier lesen, ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Auf diesem Wege wünschen wir Euch allen ein frohes, gesegnetes, neues Jahr!!!
Wir hatten einen schönen, gemütlichen Heilig Abend als Familie zu Hause. Wir haben mit den Kindern zusammen die Weihnachtsgeschichte mit Flanellbildern erzählt und danach durften sie ihre Geschenke auspacken. Kathleen und Luke haben beide Schlittschuhe bekommen, die sie aber leider noch nicht ausprobieren konnten. Wir schleppen uns hier nämlich schon seit etwa 2 1/2 Wochen mit einer Grippe rum, die in den unterschiedlichsten Varianten kommt und wieder geht und wieder kommt. So lagen Daniel, Kathleen und ich am Sonntag den ganzen Tag auf der Couch und seitdem ist es so ein auf und ab, so daß wir leider noch keine Möglichkeit zum Schlittschuh laufen hatten.




Wenn Luke seine Geschenke auspackt, sollte man sich in Sicherheit bringen :-)



Genau einen Tag vor Heilig Abend hat uns der "Weihnachtsmann aus Deutschland" mit einem Packet überrascht. Vielen, vielen Dank, noch einmal an Vitali und Elaine, die uns alle hier mit leckeren Sachen versorgt haben. Wir haben schon einiges davon genossen.

Hier haben wir - wie man eindeutig sehen kann - Plätzchen gebacken. Ich hatte den Kids in ihren Adventskalender für diesen Tag einen Gutschein zum Plätzchen backen reingelegt. Das gibt immer eine Kleckerei! Und jedes Jahr, wenn ich mit den Kindern Plätzchen backe, muß ich an das Lied "In der Weihnachsbäckerei" denken, daß ich schon in der Grundschule gelernt habe...
Luke war mit seiner Klasse vor den Weihnachtsferien Schlittschuh laufen. Er war zum ersten mal auf dem Eis und hat es - nach einigen Anläufen - ganz gut hinbekommen und hatte ganz viel Spaß damit, sich absichtlich auf dem Eis fallen zu lassen. Kathleen hat das Schlittschuh laufen mit ihrer Klasse leider verpaßt, weil sie wegen der Grippe zu Hause war.

Außerdem hatten die Kinder - so wie jedes Jahr - ihr Weihnachts - konzert in der Schule und auch in der Kirche, wovon ich aber leider keine gelungenen Foto´s habe. Hier also nur ein paar vom Schulkonzert.



Und dann noch ein Bild von der Winterlandschaft, die wir zwei Tage lange genießen konnten. Wir haben hier zwar viel Schnee, aber das die Bäume so vereist sind, kommt nicht so oft vor. Mir ging es so, daß ich mich beim Autofahren gar nicht daran satt sehen konnte. Es sah sooooo schön aus!!!

Dienstag, 7. Dezember 2010

Schneeengelchen

Gestern hatten wir einen Wintertag wie im Bilderbuch: es war sonnig und windstill und auch nur etwa -7°C, so daß ich nachmittags mit Amy eine Runde mit dem Schlitten spazieren gegangen bin und als wir später hinten im Garten waren, habe ich Spuren von einem unserer Kinder entdeckt - und zwar in Form von diesem wunderschönen Schneeengel!

Stürmische Begrüßung nach der Arbeit

Samstag, 27. November 2010

Happy Birthday...

... an einen ganz besonderen Menschen! Liebe Elaine, ich wünsche Dir von Herzen alles, alles gute und Gottes Segen zu Deinem Geburtstag - auch wenn es Dir vielleicht gar nicht bewußt ist, daß Du heute Geburtstag hast:-) (als Erklärung für die anderen: Elaine und Vitali vergessen ganz gerne mal ihre Geburtstage und Jubiläen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß der Tag heute in irgendeiner Weise besonders für Dich war. Ich wünsche Dir für das kommende Lebensjahr Kraft, Gesundheit und Freude in allen Lebenslagen. Ich bin so froh, daß ich Dich kennenlernen konnte und Du mir zu so einer guten Freundin geworden bist. Fühl´ Dich bitte ganz, ganz fest von mir gedrückt...

Anna

Mittwoch, 24. November 2010

Winter

Wie man sehen kann, hat er bei uns ganz offiziell angefangen. Letzten Donnerstag hatten wir den ersten leichten Schneesturm und am Samstag abend fing es an, "leise zu rieseln". Am Sonntag morgen sah es dann überall so aus:

Freitag, 29. Oktober 2010

Nach langer Zeit mal wieder

Wir waren vor einiger Zeit in Winnipeg im Fort Whyte. Das ist so etwas wie ein kleiner Park, wo es Bisons zu sehen gibt und wo sich die Wildgänse vor dem Winter sammeln. Es gibt dort ein kleines nachgebautes Erdhäuschen und zwei Indianerzelte, was echt faszinierend war - zu sehen, mit wie wenig Platz und "Zeug" die Leute früher ausgekommen sind! Es gibt da noch einen kleinen See - oder eher einen Tümpel, in dem die Kinder alle möglichen Arten von Insekten rausfischen konnten. Leider konnten wir nicht so viele Bilder machen, da wir vergessen hatten, den Akku von unserer Kamera aufzuladen, aber ein bißchen was gibt es doch zu sehen...Und wie man sehen kann, hatten wir an dem Wochenende ganz tolles Wetter, so daß wir sogar noch einmal unsere Sommersachen aus dem Schrank holen mußten. Der Sommer hat sich an dem Tag endgültig von uns verabschiedet.




Mittwoch, 13. Oktober 2010

Da will jemand erwachsen werden

Amy sagte vorgestern zu mir: "Ich bin schon ein großes Mädchen. Ich will endlich mal eine Mama sein!!! Wenn ich größer bin, werde ich ein Baby kriegen!"

Freitag, 8. Oktober 2010

Ein paar Bilder


Dieses Bild hat Kathleen gemacht und sie wird beim fotografieren immer besser.



Und hier unsere "Unschuld vom Lande". Heute hat sie - mal wieder - eine Schere erwischt und hat Jaden, Louis und sich selber einen Haarschnitt verpaßt. Sie hat es aber ganz gut hingekriegt. Ich habe einiges an Haarbüscheln auf dem Boden eingesammelt, aber bei allen Dreien ist am Kopf kaum was aufgefallen :-)

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Kathleen

Wir hatten mit Kathleen gestern einen "besonderen" Arzttermin. Sie hat Röhrchen in die Ohren eingesetzt bekommen, die ständige Mittelohrentzündungen verhindern sollen. Letzten Winter hatte sie einige male mit starken Schmerzen zu kämpfen und mußte Antibiotika nehmen und auch den Frühling und Sommer durch hatte sie immer wieder Ohrenschmerzen. Unsere Ärztin hat uns diese Röhrchen empfohlen und so sind wir gestern nach Winnipeg gefahren. Dort wurde das in einer Klinik ambulant gemacht. Sie konnte schon kurz, nachdem sie wach war, nach Hause. Schmerzen hatten sie nur direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose. Sie hat aber gleich Schmerzmittel bekommen und nachdem sie im Auto ein bißchen geschlafen hat, ging es ihr schon besser und auch den Rest des Tages hat sie nicht über Schmerzen geklagt. Wir sind froh und dankbar, daß alles gut gegangen ist. Es war zwar nur ein kurzer Eingriff (ein paar Minuten), aber man macht sich natürlich trotzdem Gedanken...
Und hier ist sie: die Hände mit Betäubungscreme eingeschmiert und den Lieblingsteddy unter dem Arm :-)

Hier war sie schon umgezogen und durfte sich in eine vorgewärmte Decke einwickeln.

Mittwoch, 22. September 2010

Es wird Herbst

Um uns herum wird die Landschaft schon richtig herbstlich und bunt - wobei es heute eher grau als bunt aussieht. Es regnet schon seit heute vormittag und die Temperaturen sind auch nicht sehr hoch - gerade mal 9°C! Aber zum Wochenende soll es laut Wettervorhersage warm und sonnig werden.

Und weil es eben so herbstlich ist, dachte ich mir, daß es auch Zeit für ein bißchen Herbstdeko ist...

Fußballtraining

Wir haben Luke für diesen Herbst zum Fußball spielen angemeldet, was ihm sehr viel Spaß macht und wobei er sich zweimal in der Woche richtig austoben und müde laufen kann.


Früh übt sich!